Plan pracy na tydzień  18.03 środa

Thema: Powtórzenie wiadomości. Opis.

Seite 104/1 Opiszę ubranie Karsten und Christine.

Pytania do opisu:

Was findest du modisch? Ist das trendy? Was ist praktisch? Wi ist das ideale Kleidung fur Partys? praca na ocenę!!!!! .

20.03.2020r piątek

Thema: Ich muss mir eine neue Hose kaufen. Muszę kupić nowe spodnie.

Przeczytam dialog 106/1

Wypiszę nieznane słownictwo –

Wypiszę 5 wyrażeń lub zdań związanych z zakupami.

Zad.2 zrobię według wzoru wpiszę do zeszytu.

Przetłumaczę zdania :

  1. Idę do centrum handlowego najpierw w lewo, potem w prawo a na skrzyżowaniu prosto.
  2. Potrzebuję nowe eleganckie buty.
  3. Nie robię chętnie zakupów.
  4. Moja mama uważa, że to upranie pasuje do moich butów.
  5. Chciałbyś nowe buty i nową bluzę?

Thema: Leseverstehen. Czytanie ze zrozumieniem.  Lekcja (25.03.2020r.)

Seite 112 Dialog

Wyrażenia:

Was denkt ihr über Klamotten? Co myślicie o ubraniach?

denken über   - myśleć o

Worüber denkst du ? – o czym myślisz?

Fast alles – prawie wszystko

Einkaufen finde ich langweilig. Zakupy uważam za nudne.

die Markenkleidung – odzież markowa

das Taschengeld –kieszonkowe

Die Markenschuhe – buty markowe

nähen  -szyć

Ich nähe meine Sachen. – Szyję moje rzeczy

Wirklich wichtig – naprawdę ważne

Bezahlen – zapłacić.

Das macht mir Spaß. To sprawia mi pzryjemność.

ich trage meistens…… Najczęściej noszę……

Einkaufen - kupować

Ćwiczenia do tekstu:

Ćw. 1 Przeczytaj dialog następnie uzupełnij luki.

Ćw. 2 Dokończ zdania w zeszycie.

Ćw.3 Przetłumacz na niemiecki. (zdania na podstawie dialogu)

 

Lekcja 27.03.2020r

Thema: Im Kleidergechäft. W sklepie odzieżowym. Wyrażenia. (107)

Wyrażenia z dialogu:

Sie wünschen?  Co sobie Pan/i życzy?

Ich suche eine warme Jacke. Szukam ciepłej kurtki.

Welche Größe? Jaki rozmiar?

Welche Farbe? Jaki kolor?

Ich möchte am liebsten  eine   braune Jacke. Chciałbym/chciałabym najbardziej tą brązową kurtkę.

Wie finden Sie die Jacke? Co pani sądzi o tej kurtce?

Das gefällt mir. To mi się podoba.

Ich möchte das anprobieren.  Chciałbym/chciałabym to przymierzyć.

Wo ist die Umkleidekabine? Gdzie jest przymierzalnia?

Das ist zu klein/ zu groß / zu eng. To jet za małe/duże/ za ciasne.

W tej części lekcji  pojawiła się odmiana zaimka wskazującego   - odmienia się jak rodzajnik określony ( podręcznik 117)

 

r.męski

r.żeński

r.nijaki

l.mnoga

Mianownik

dieser – ten

diese  - ta

dieses  - to

diese - te

Celownik

Diesem -

dieser

diesem

Diesen

biernik

Diesen-

diese

dieses

diese

Der Mantel -  płaszcz     dieser  Mantel (ten płaszcz)

Die Jacke – kurtka            diese Jacke – (ta kurtka)

Das Kleid – ukienka        dieses  Kleid  - (ta sukienka)

Die Schuhe – buty   diese Schuhe (te buty)

Aufgabe  3 Seite 107 Ćwiczenie:  Przetłumacz wg przykładu:

  1. Ten ciepły sweter – dieser warme Pulli/ Pullover

Zaimki pytające:

 

r.męski

r.żeński

r.nijaki

l.mnoga

Mianownik

Welcher  - który

Welche która

welches  - które

welche - które

Celownik

welchem -

welcher

welchem

welchen

biernik

welchen-

welche

welches

welche

 Welcher Pulli magst du lieber? Który swetr woliz?

Welche Jacke kaufst du? Którą kurtkę kupujesz?

Welches  Kleid probierst du? Którą sukienkę próbujesz?

Ćwiczenie - Aufgabe 4 Seite - strona 107

Dokończę dialog w sklepie odzieżowym. Wykorzytaj zwroty z lekcji.

Guten Tag…………………

……………………………..

- Die Jacke steht mir wirklich gut. Ich nehme sie. –Ta kurtka mi naprawdę pauje. Wezmę ją.

→ Ja, diese Jacke steht Ihnen Gut. Ta kurtka Pani pasuje.

…………kolor, rozmiar 

………..gdzie można przymierzyć

Może inny rozmiar, kolor……..

To jest za ciasne/ małe.

- Was kostet die Jacke? Ile kosztuje ta kurtka?

→ 50Euro. Za drogie.

Podoba mi się.

Po wykonaniu ćwiczenia prześlij zdjęcie na email Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.  do (01.04.2020)


OCENIANIE PRACY UCZNIA:

Pracę przesyłamy : Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.

 Oceny znajdą się  e-dziennika w kolumnie opisanej jako eNauczanie, z przypisaną wagą 1.

PROSZĘ ZWRACAĆ UWAGĘ NA PISMO, GDY WYSYŁĄCIE NOTATKĘ, NIEKIEDY MAM PROBLEM Z ROZCZYTANIEM, PROSZĘ TEŻ O ROBIENIE WYRAŹNYCH  ZDJĘĆ!!

 Thema: Mein Aussehen ist mein Problem. Mój wygląd jest moim problemem.

E lekcja 01.04.2020r.

Wyrażenie:

Pickeln im Gesicht – piegi na twarzy

Groß wie eine Giraffe -  wysoki jak żyrafa

Klammern im Mund  - aparat na zębach

Zu dick – za gruby

Zu dünn  - za szczupły

Ćwiczenie : Aufgabe

Z czym chłopiec ma problem? Użyję nowo poznanych wyrażeń !!!! (8 zdań)

Proszę kto wykona ćw. Prześlij do sprawdzenia

NUMERY  od 10-17  termin – 6.04.2020r.

Dla dociekliwych!!!

Rekcja czasownika: (154)

  1. Sich freuen über cieszyć sie z

              Worüber freut er sich? Z czego on się cieszy? Pytanie o rzecz!!!! – dlatego Worüber

  1. Sich freuen auf – cieszyć sie na (spotkanie z kimś) Pytanie o osobę!!! Auf wen

 Auf wen freut er sich? 

Woran denkt Maria? O czym myśli Maria?

Nach wem fragt der Vater? O kogo pyta tata?

Aufgabe 4 Seite 108.

Proszę kto wykona ćw. Prześlij do sprawdzenia.

Thema: Im Geschäft. W sklepie Wiederholung. Powtórzenie.

03.04.2020

Aufgabe:

 Przyjrzyj się obrazkowi, przetłumacz. Następnie spróbuj napisać, naszkicować podobny krótki dialog.

Na prace czekam do 8.04.2020r. Z pewnością macię głowę pełną pomysłów. Viel Spaß dabei.

Pracę proszę zachowaj!!!!


8.04.2020r.

Thema : Spójniki - szyk końcowy.

Ich habe etwas für euch vorbereitet. Przygotowałam coś dla was.

https://www.youtube.com/watch?v=Sz71uXPJu0A

Wir schreiben im Deutschheft. Zapisujemy w zeszycie przedmiotowym.

Zdania podrzędnie złożone ze spójnikami wymagającymi szyku zdania podrzędnego tzw. szyk końcowy.

Podmiot występuje zaraz po spójniku a orzeczenie stoi na ostatnim miejscu.

dass - że

ob - czy

weil – bo, ponieważ

Przed tymi spójnikami zawsze występuje przecinek.

Ich finde, dass Klaus nett ist. – Sądzę, że Klaus jest miły.

Ich weiß nicht, ob sie mich besucht. Nie wiem czy ona mnie odwiedzi.

Ich gehe zum Arzt, weil ich krank bin. – Idę do lekarza, ponieważ jestem chory.

Ich habe keine Zeit, weil ich Hausaufgabe mache. Nie mam czasu, ponieważ odrabiam zadanie domowe.

Aufgabe 2 Seite 109  (przesyłają pracę nr 1-9)

Viel Erfolg!!

Bis bald!!


15.04.2020r.

Thema: Shopping in Berlin. Zakupy w Berlinie.  

 

Wo kann man gut einkaufen gehen? Gdzie można dobrze zrobić zakupy?

Einkaufsmöglichkeiten  - możliwość robienia zakupów

das Kaufhaus -  die Kaufhäuser  - dom handlowy

das Einkaufzentrum – centrum handlowe

der Supermarkt  die Supermärkte – super market

der Designershop – sklep projektantów

das Warenhaus -  dom handlowy

die Delikatessen - delikatesy

der Feinschmecker –smakosz

 

Das KaDeWe –bedeutet Kaufhaus des Westens luksusowy dom towarowy w Berlinie

die Tiefgarage – garaż podziemny

das Untergeschoss – piwnica

das Erdgeschoss – parter

die Etage – piętro

einkaufen - robić zakupy  Ich kaufe gern ein.

Zad. Aufgabe

Wo machst du Einkäufe und warum? Gdzie ty robisz zakupy i dlaczego ? (5 zdań) do zeszytu


Thema: Utrwalenie wiadomości z rozdziału 5.

17.04.2020

  1. Die Kleidung - ubrania
  2. Ideale Kleidung für die Schule.

 

Zum Beispiel na przykład:

Auf dem Bild sehe ich ein Mädchen / einen Junge.

Die erste Person von links heißt ……pierwsza osoba od lewej nazywa sie…..

Die erste Person von rechts…. Pierwsza osoba od prawej

Die Person /Das Mädchen / Der Junge in der Mitte ist ein Schuler eine Schülerin……

Osoba / dziewczyna / chłopiec w środku jest uczniem ….

Sie/ er  zieht eine Bluse, eine Lederhose und Schuhe  an.

 

  1. Im Kleidergeschäft.

Sie wünschen?  Co sobie Pan/i życzy?

Ich suche eine warme Jacke. Szukam ciepłej kurtki.

Welche Größe? Jaki rozmiar?         

Welche Farbe? Jaki kolor?

Ich möchte am liebsten  eine   braune Jacke. Chciałbym/chciałabym najbardziej tą brązowąkurtkę.

Wie finden Sie die Jacke? Co pani sądzi o tej kurtce?

Das gefällt mir. To mi się podoba.

Ich möchte das anprobieren.  Chciałbym/chciałabym to przymierzyć.

 

  1. Shopping in Berlin.

Wo kann man einkaufen? Gdzie można robić zakupy?

              das Kaufhaus -  die Kaufhäuser  - dom handlowy

              das Einkaufzentrum – centrum handlowe

              der Supermarkt  die Supermärkte – super market

              das Warenhaus -  dom handlowy

             die Delikatessen - delikatesy

             der Feinschmecker –smakosz

 


Thema: Czas przeszły prosty das Präteritum. (Wprowadzenie)

22.04.2020

Czas przeszły prosty das Präteritum stosujemy przede wszystkim w języku pisanym:

  • w języku literackim (bajka, opowiadanie, opis)
    Es war einmal ein König. (Był sobie król.)
  • w mediach (wiadomości)
    Gestern nahmen 77 Frauen, Männer und Schüler am 1. Berliner-Treppenlauf teil
    (W Pierwszym Berlińskim Biegu po Klatce Schodowej wzięło udział 77 kobiet, mężczyzn i uczniów.)
  • w sprawozdaniach
    Bei den Knaben siegte Max Schuhmacher mit einer Zeit von 2:54 Minuten.
    (Wśród chłopców zwyciężył Max Schuhmacher z czasem 2:54 minut.)

Tworzenie form czasu przeszłego prostego

Czasowniki regularne:

Do tematu bezokolicznika dodajemy następujące końcówki.

1 i 3 osoba l.poj. oraz w l. mn. Są takie same:

fragen (pytać)

Singular l.poj

        Plural l.mn

ich fragte

         wir fragten

du fragtest

         ihr fragtet

er/sie/es fragte

         sie/Sie fragten

 

machen (robić)

 Singular l.poj

ich machte
du machtest
er/sie/es machte

Plural l.mn
wir machten
ihr machtet
sie/Sie machten

 

Ich fragte meine Oma. Spytałam moja babcię. 

 
   
   

Wir fragten unsere Lehrerin. – Zapytaliśmy naszą nauczycielkę.

Aufgabe:

Czas teraźniejszy  Präsens

Czas przeszły Präteritum

Ich mache meine Hausaufgbe. 

Ich machte meine Hausaufgabe.

Wir lernen Deutsch.

 

Sie spielen Klavier.

 

Du malst Bilder.

Ich verkaufe Kleider.

 

Die Mutter kocht Mittagessen

 

Klaus hört schöne Musik.

 

 


 

 

Thema: Ćwiczenia w czasie przeszłym y czasownikami regularnymi. Präteritum.

24.04.2020

Określenia czasu przeszłego:

Wann?

Kiedy?

- gestern

-wczoraj

-  vorgestern

 

-przedwczoraj

- neulich

- niedawno

- einst, niemal, damals

-kiedyś, wówczas

- vor einer Woche

- przed tygodniem

- vor einem Monat

- przed miesiącem

- vor einem Jahr

- przed rokiem

 

Aufgabe:

 

Czas teraźniejszy  Präsens

 

Czas przeszły Präteritum

 

Ich mache meine Hausaufgbe. 

Ich machte meine Hausaufgabe.

Wir lernen Deutsch.

 

Sie spielen Klavier.

 

Du malst Bilder.

 

Ich verkaufe Kleider.

 

Die Mutter kocht Mittagessen

 

Klaus hört schöne Musik.

 

Marika spielt Basketball.

 

Peter besucht ein Konzert in Berlin.

 

Anke reservierte die Kinokarten im Internet.

 

Wir sagen oft laut.

 

Ihr machen Gertenarbeiten.

 

Wir besuchen die Schule .

 

 

 


Thema: Wir reservierten die Tickets im Internet. Zarezerwowaliśmy bilet w internecie.

                Ćwiczenia w czasie przeszłym - Präteritum.

29.04.2020

Aufgabe: Utwórz pytania do podkreślonych części zdań (jak w przykładzie)?

Was besuchte Carolin? Carolin besuchte ein Theater.

1………………………………?  Sie kaufte das Ticket im Internet.  (Wo?- gdzie)

  1. ……………………………….? Das Ticket kostete 20 Euro. (Wie viel? – ile?)

3…………………………………? Das Stück dauerte zwei Stunden.  (Wie lange? – jak długo?)

  1. ………………………………..? Die Schauspieler zeigten gutes Spiel. (Was? Co?)
  2. …………………………………? Carolin reservierte das Ticket im Juni. (Wann? – Kiedy?)

6…………………………………..? Carolin besuchte Theater mit Uwe. (Mit wem? – Z kim?)

(Na pocztę wyślę informacje, którzy uczniowie wyślą pracę do oceny)

Viel Erfolg!!!

Viel Spaß!!!


Thema: Ich wartete auf dich. Czekałem na ciebie. Ćwiczenia w czasie przeszłym Präteritum.

6.05.2020

Do czasowników, których temat kończy się na –t, -d lub –m, -n dodaje się samogłoskę –e przed przedrostkiem –t oraz końcówkami osobowymi :

(chatten, kosten - kosztować, warten – czekać , öffnen –otwierać , bilden - tworzyć,

atmen - oddychać, zeichnen - rysować)

 

warten –czekać

 

l.pojedyncza

Ich wartete

Du wartetest

Er, sie,es wartete

l.mnoga

Wir warteten

Ihr wartetest

Sie,sie warteten

 

arbeiten –pracować

 

l.pojedyncza

ich arbeitete

du arbeitetest

er,sie,es arbeitete

l.mnoga

wir arbeiteten

ihr arbeitetet

sie, Sie arbeiteten

 

 

Czasowniki, których temat kończy się na -chn, -ffn, -kn, -tm otrzymują spójkę -e.

zeichnen – rysować,

 

l.pojedyncza

Ich zeichnete

Du zeichnetest

Er,sie, es zeichnete

l.mnoga

wir zeichneten

ihr zeichnetet

Sie, sie zeichneten

 

öffnen – otwierać

 

l.pojedyncza

ich öffnete

du öffnetest

er,sie,es öffnete

l.mnoga

wir öffneten

ihr öffnetet

sie,sie öffneten

 

 

 

Sie zeichnete sehr schön.
Wir arbeiteten bei BMW.
Eva öffnete die Tür.

Aufgabe: Przekształać zdania z czau teraźniejzego na przeszły.

Czas teraźniejszy Präsens

Czas przeszły Prätetitum

1.Ich arbeite in der Schule.

 

2.Die Kinder chatten im Internet.

 

3. Sie öffen das Einkaufszentrum um 8.00 Uhr.

 

4. Meine Eltern arbeiten in der Fabrik.

 

5. Wir zeichnen Bilder.

 

6. Ich atme ruhig. (oddycham spokojnie)

 

7.Ihr redet viel auf Deutsch.

 

8. Sie reden nicht auf Englisch.

 

9.Klara öffnet die Tür.

 

 

 


Thema: Czas przeszły Präteritum czasowników nieregularnych.

8.05.2020 wg planu  l.online

Formy czasowników nieregularnych uczymy się na pamięć (158-159) podręcznik.

Odmiana czasowników:

Präsens -  czas teraźniejszy

Präteritum – czas przeszły

sein-  być

 

l.pojedyncza

ich bin

du bist

er, sie , es ist

l.mnoga

wir sind

ihr seid

Sie, sie sind

 

Ich bin in der Schule.  Jestem w szkole.

war  -byłem, byłam

 

l.pojedyncza

ich war

du warst

er, sie , es war

l.mnoga

wir waren

ihr wart

Sie, sie waren

 

Ich war in der Schule. Byłem w szkole.

 

Präsens -  czas teraźniejszy

Präteritum – czas przeszły

Haben – mieć posiadać

 

l.pojedyncza

ich habe

du hast

er, sie , es hat

l.mnoga

wir haben

ihr habt

Sie, sie haben

 

Sie hat ein Auto. Ona ma auto.

hatte – miałem, miałam

 

l.pojedyncza

ich hatte

du hattest

er, sie , es hatte

l.mnoga

wir hatten

ihr hattet

Sie, sie hatten

 

Sie hatte ein Auto. – Ona miała auto.

 

Präsens -  czas teraźniejszy

Präteritum – czas przeszły

Fahren –jechać

 

l.pojedyncza

ich fahre

du fährst

er, sie , es fährt

l.mnoga

wir fahren

ihr fahrt

Sie, sie fahren

Ich fahre mit dem Auto.  Jadę autem.

fuhr  - jechałem

 

l.pojedyncza

ich fuhr

du fuhrst

er, sie , es fuhr

l.mnoga

wir fuhren

ihr fuhrt

Sie, sie fuhren

Ich fuhr mit dem Auto. Jechałem autem.

                Aufgabe: Przekształać zdania z czasu teraźniejszego na przeszły.

Czas teraźniejszy Präsens

Czas przeszły Prätetitum

1.Ich fahre in die  Schule.

Ich  fuhr in die Schule.

 

2.Die Kinder singen viel.

Die Kinder sangen viel.

3. Sie kennt Frau Brugger.

Sie kannte Frau Brugger.

4. Meine Eltern kommen  zu mir.

 

5. Wir treffen oft Freunde.

 

6. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Mutter.

 

7.Ihr lesen  viel auf Deutsch.

 

8. Sie sprechen nicht auf Englisch.

 

9.Klara schreibt schöne Lieder.

 

10.Der Vater versteht gut Mathe.

 

11.Meine Schwester trinkt viel Saft.

 

12. Meine Oma isst viel Obst.

 

13.Wir bleiben zu Hause.

 

14. Ich helfe  meiner Mutter.

 

15. Sie backt gern Kuchen am Abend.

 

 



Thema : Wo arbeiten Sie? Gdzie Pańtwo pracują?

13.05.2020

Miejsca gdzie można pracować!!

Wo arbeitest du? Gdzie pracujesz?

Ich arbeite……..

im Cafe – w kawiarni

im Restaurant -  w restauracji

im Krankenhaus - w szpitalu

in der Küche – w kuchni

in der Autowerkstatt – w warsztacie

in der Praxis   w przychodni

bei der Post  - na poczcie

bei der Polizei – na policji

an/ in  der Schule -  w szkole

 

Aufgabe: 1 Wstaw odpowiednie miejsca gdzie pracują poszczególne osoby.

Was bist du von  Beruf? Kim jesteś  z zawodu?

Ich bin der Kellner/ der Koch von Beruf.Jestem kelnerem/ kucharzem z zawodu.

 

  1. Der Lehrer arbeitet ……………………. und unterrichtet die Schüler.
  2. Die Ärztin arbeitet ……………………… oder ………………… und untersucht die Patienten.
  3. Der Kellner arbeitet ……………………. oder ………………… und bedient die Gäste.

4.Der Koch arbeitet ……………………….  Und bereitet das Essen.

  1. Der Briefträger arbeitet ……………………. und stellt Briefe, Pakete zu.
  2. Der Polizist arbeitet …………………….und schützt die Menschen vor Gefahr. –c hroni przed niebezpieczeństwem.
  3. Der Automechaniker arbeitet ………………….. und repariert Autos.

 


Thema: Ich las gern. Utrwalenie wiadomości.

15.05.2020r.

Aufgabe 1

Napisz właściwą formę czasowników:

  1. Sie ………………..bis 13.00Uhr bei der Arbeit. (bleiben)
  2. Die Kinder ………………… viele Bücher. (lesen)
  3. Wir …………………. gestern Mathe Test. (schreiben)
  4. Die Eltern …………………… zu mir. (kommen)
  5. Die Frau ……………………. gern . (schwimmen)
  6. Wo ………………….. ihr gestern  ?(sein)
  7. Mein Onkel ………………. gut Englisch. (sprechen)
  8. Wann …………………… du Bio und Mathe? (haben)
  9. Wir …………………….. am Freitag Freunde. (treffen)
  10. Ich ………………………..viel Zeit mit der Oma. (verbringen)

 

Aufgabe 2

Napisz odpowiednie formy czasowników w czasie przeszłym:

Ich lese – ich ………

Wir bleiben -  wir ………..

Ihr sprechen- ihr ………….

Wir springen- wir………………

Ich stehe auf – ich……….

Ich habe – ich…………

Sie kommen – sie……….

Sie schreibt – sie ………

Klaus versteht – Klaus…………..

Marta liest – Marta………..

Aufgabe 3

 Przekształć zdania z czasu teraźniejszego na przeszły Präteritum:

 

Czas teraźniejszy  Präsens

 

Czas przeszły Präteritum

 

Ich mache meine Hausaufgbe. 

Ich machte meine Hausaufgabe.

Wir sprechen viel in Spanien Deutsch.

 

Sie kamfen Klavier.

 

Du singst  schöne Lieder.

 

Ich trage neue Kleider.

 

Die Mutter beginnt Mittagessen zu kochen.

 

Klaus hört schöne Musik.

 

Marika bekommt ein neues  Basketball.

 

Peter fährt nach Berlin.

 

Anke bestellt  die Kinokarten im Internet.

 

Wir schwimmen im Schwimmbad.

 

Ich verstehe deine Frage nicht.

 

Wir wissen nicht.

 



 

Thema : Zdania warunkowe wenn.

20.05.2020 r.

Zdania warunkowe rzeczywiste wenn – są zdaniami pobocznymi odpowiadającymi na pytanie :

Wann? Kiedy?

Unter welcher Bedingung? – pod jakim warunkiem?

Orzeczenie występuje na końcu zdania, a podmiot zaraz za spójnikiem.

Zdania rozpoczynają się spójnikiem wenn (kiedy, gdy).

Jeśli zdanie warunkowe występuje jako pierwsze wtedy zdanie główne rozpoczyna się od czasownika.

 

 SZYK OKULAROWY.

Wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Kino. – Kiedy będę mieć czas, pójdę do kina.

Wenn ich Grippe habe, gehe ich zum Arzt.  – Gdy mam grypę idę do lekarza.

  • Wenn ich krank bin, bleibe ich zu Hause.
  • Kiedy jestem chory, zostaję w domu.
  • Wenn meine Eltern Urlaub haben, fahren wir ans Meer.
  • Kiedy moi rodzice mają urlop, jedziemy nad morze.

 

Aufgabe:

  • Wenn ich Zeit habe,………..
  • Wenn das Wetter schön ist, …………
  • Wenn meine Freunde und ich Hunger haben,………….

 Thema: Zu wienig Taschengeld. Za mało kieszonkowego. Czas  przyszły Futur 1.

22.05.2020r.

Cza s przyszły Futur 1. – tworzymy za pomocą czasownika werden, który odmienia się w czasie teraźniejszym, oraz bezokolicznika ,  który występuje na końcu zdania:

ODMIANA werden – być stawać  się zostać

l.pojedyncza:

ich werde-  ja będę

du wirst – ty będziesz

er, sie , es wird – on, ona, ono będzie

  1. mnoga

wir werden  - my będziemy

ihr werdet – wy będziecie

sie, Sie werden – oni będą

 

Ich fahre im Sommer nach Deutschland – W lecie jadę do Niemiec. Czas teraźniejszy.

Ich werde im Sommer nach Deutschland. – W lecie pojadę do Niemiec.

 

Aufgabe:

Napisz zdania w czasie  przyszłym Futur 1

  1. Ich lerne Englisch. -
  2. Gehst du zu deiner Mutter?
  3. Wir fahren im Winter nach Berlin.
  4. Ich bekomme Taschengeld von meiner Mutter.
  5. Der Nachbar kommt zu mir.
  6. Meine Freundin arbeitet als Babysitterin.
  7. Mein Vater fliegt nach Krakau.
  8. Ich lebe in Frankreich.
  9. Wir wandern in den Bergen.
  10. Frau Brugger kauft Brot.

Thema: Mein Traumberuf. Mój wymarzony zawód.

27.05.2020r.

Odmiana czasownika möchten – chciałbym, chciałabym     ZAPAMIĘTAJ !!!!!

 

l.pojedyncza

 

 

l.mnoga

 

Ich

möchte

 

Chciałbym/chciałabym

Wir

möchten

Chciałybyśmy/chcielibyśmy

Du

möchtest

 

Chciałbyś/chciałabyś

Ihr

möchtet

Chciałybyśmy/Chcielibyście

Er,sie es

möchte

 

Chciałaby/chciałby

sie

möchten

chcieliby

 

am liebsten – najbardziej

die Zukunft – przyszłoć

geduldig – cierpliwy

hilfsbereit – pomocny

Ich habe viel Zeit. – Nie mam czasu.

viel Geld verdienen – zarabiać dużo pieniędzy

viele Experimente durchführen – przeprowadzać wiele eksperymentów

 

Was möchtest du werden ? Kim chciałby / chciałbym

Ich möchte Mathelehrer werden. – Chciałbym zostać nauczycielem matematyki.

Was möchte Lisa werden? Kim chciałaby Lisa werden?

Lisa möchte Ärztin werden.

 

Thema; Ich werde nach Deutschland fahren. Utrwalenie czasu przyszłego Futur 1.

29.05.2020

Aufgabe:

Napisz zdania w czasie  przyszłym Futur 1

  1. Ich lerne Englisch. -
  2. Gehst du zu deiner Mutter?
  3. Wir fahren im Winter nach Berlin.
  4. Ich bekomme Taschengeld von meiner Mutter.
  5. Der Nachbar kommt zu mir.
  6. Meine Freundin arbeitet als Babysitterin.
  7. Mein Vater fliegt nach Krakau.
  8. Ich lebe in Frankreich.
  9. Wir wandern in den Bergen.
  10. Frau Brugger kauft Brot.

Hausaufgabe:

Was möchtest du in der Zukunft  werden ? – Kim chciałbys zostać w przyszłości?(7 zdań )


Thema: Wortschatz und Grammatik. Słownictwo i gramatyka. Utrwalenie wiadomości.

3.06.2020

Arbeitsbuch: Ćwiczenia

Seite 101/ 5,6,9

 

Thema: Beruf  und Arbeitsplatz. Zawód i miejsce pracy. Ćwiczenia .

5.06.2020 lekcja online.

Arbeitsbuch Seite 102/4

BERUF

ARBEITSPLATZ

TÄTIGKEIT

der Automechaniker

 

 

 

die Post

 

 

 

Patienten untersuchen

 

 die Küche

 

 

die Schule

 

 

 

trainieren

 

die Redaktion

 

der Polizist

 

 

 

 das Haus

 

 

 

Gäste bedienen, servieren

 

Merke!! Zapamiętaj!!

Viel Erfolg!! Dużo sukcesów!!!

 

 


Thema: Ich finde Deutsch interessant. Uważam, że język  niemiecki jest interesujący.

               Ćwiczenia utrwalające.

10.06.2020

Odmiana czasownika finden – sądzić , uważać

L.pojedyncza

Ich finde

Du findest

Er,sie,es findet

l.mnoga

Wir finden

Ihr findet

Sie, sie finden

Uzupełnij dialogi:

  1. Ich ……………. Deutsch interessant. Und du?

Wie ………..du Deutsch?

Ich …………… Deutsch super.

  1. Und Adam? Eie ……….. er Deutsch?

Er ………. Deutsch langweilig.

  1. Wir ………Geschichte doof. Und ihr?

Wie ………… ihr Geschichte?

Anette …………..Geschichte auch doof, aber ich finde es prima.

  1. Peter und Markus ……….. Sport tool.

Und du? Wie ……………….. du Sport?

Ich …………….Sport langweilig. Wir machen dort gar nichts.

 

Co sądzisz o przedmiotach szkolnych?

  1. Deutsch         Ich finde Deutsch
  2. Mathematik Ich finde Mathematik
  3. Kunst                 Ich finde Kunst
  4. Religion  Ich finde Religion
  5. Geschichte       Ich finde Geschichte
  6. Informatik Ich finde Informatik sehr interessant.
  7. Englisch Ich finde Englisch
  8. Sport Ich finde Sport

Viel Erfolg!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8e4814906398ab0a36d20bc2a47d0763.jpg
ea5f3f6b68e2ef937c8b6d192f9ebc27.jpg
e22e8c4861cb2b23c6f16c5fb0802c9f.jpg
db024a28be28cbeeda2c6e53970e3f3e.jpg
80d7767962aff3513497015c045aa266.jpg
3e785efaf9faea189f04b62c9489fc40.jpg
We use cookies

Na naszej stronie internetowej używamy plików cookie. Niektóre z nich są niezbędne dla funkcjonowania strony, inne pomagają nam w ulepszaniu tej strony i doświadczeń użytkownika (Tracking Cookies). Możesz sam zdecydować, czy chcesz zezwolić na pliki cookie. Należy pamiętać, że w przypadku odrzucenia, nie wszystkie funkcje strony mogą być dostępne.